Demokratie leben!
Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 bietet der Landtag ein handlungsorientiertes Besuchsprogramm rund um das Thema „Demokratie“ an.
Was bedeutet „Demokratie“ überhaupt, und was muss man sich darunter konkret vorstellen? Nach welchen Regeln funktioniert unsere Demokratie und was bringt sie in Gefahr? Und nicht zuletzt: Wie kann ich meinen eigenen politischen Standpunkten Gehör verschaffen? Im Rahmen eines ca. 4-stündigen handlungsorientierten Besuchsprogramms beschäftigen sich jüngere Schüler:innen von weiterführenden Schulen (Klassenstufen 5–8) mit vielfältigen Fragen rund um das Thema Demokratie.
Das Programm soll auf spielerische Art und Weise zu einem besseren Demokratieverständnis beitragen und vor allem alters- und zielgruppengemäß Demokratiekompetenzen stärken. Den Abschluss des Programms bildet ein kurzes Rollenspiel im Plenarsaal des Landtags, in dem die Kinder und Jugendlichen ermutigt werden, ihre eigenen politischen Standpunkte und Forderungen im Rahmen einer lebendigen, demokratischen Debatte zum Ausdruck zu bringen.
Anmeldung zum Besuchsprogramm
Pro Jahr können etwa 30 Besuchsprogramme für die Klasse 5-8 durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass maximal 35 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an diesem Programm teilnehmen können.
Das Programm umfasst ein kostenloses Mittagsessen. Außerdem erhalten teilnehmende Klassen auf Antrag einen Fahrtkostenzuschuss.
Zur Online-Anmeldung Ihres Besuchs im Landtag Rheinland-Pfalz.
Das Besuchsprogramm
In der inhaltlichen Einführungsphase werden Begriffe wie „Demokratie“, „Volksherrschaft“ und „parlamentarische Demokratie“ eingeführt und erklärt. Außerdem wird im Dialog ein Grundverständnis darüber erzielt, welche demokratischen Werte die Schülerinnen und Schüler kennen und welche ihnen besonders wichtig sind.
In einem Lineup positionieren sich die Schülerinnen und Schüler auf einer Skala von 1 (stimme zu) bis 10 (stimme nicht zu) zu folgenden Aussagen:
- „Ich bin mit der Demokratie, so wie sie in Deutschland ist, zufrieden.“
- „Ich interessiere mich für Politik.“
- „Politikerinnen und Politiker kümmern sich nicht darum, was Leute wie ich denken.“
In einem interaktiven Austausch erklären die Schülerinnen und Schüler nach jedem Lineup ihre persönlichen Standpunkte und Meinungen und beschäftigen sich anschließend mit den Ergebnissen aus repräsentativen Jugendumfragen zu diesen drei Fragestellungen.
In Kleingruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Karteikarten zu folgenden Fragestellungen:
- Welche Spielregeln im Umgang mit anderen Menschen sind mir wichtig? (Bei Diskussionen, Spielen, Entscheidungen)
- Wo darf und wo will ich mitentscheiden? (z.B. in Familie, Schule, Verein etc.)
- Was wünsche ich mir von Politikerinnen und Politikern?
Die Kleingruppen präsentieren und erläutern ihre Ergebnisse anschließend auf einer Stellwand.
In einem Planspiel schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Abgeordneten. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei ermutigt, ihre eigenen politischen Standpunkte und Forderungen, die ihnen wichtig sind, im Rahmen einer lebendigen, demokratischen Debatte zum Ausdruck zu bringen.
Fahrtkostenzuschuss
Klassen, die an dem Besuchsprogramm des Landtags für die Klassen 5-8 teilnehmen, erhalten auf Antrag einen Zuschuss zu den Fahrtkosten in Höhe von 75% der tatsächlich angefallenen Fahrtkosten, soweit Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.
Die Bewilligung des Fahrtkostenzuschusses setzt voraus:
- die von der Landtagsverwaltung verbindlich bestätigte Anmeldung zu einem Besuchsprogramm,
- die Wahl eines zuschussfähigen Reisemittels (Bahn/Bus) auf der Grundlage einer Fahrtkostenkalkulation, die ca. 6 Wochen vor Reiseantritt bei der Landtagsverwaltung eingereicht und von dieser bewilligt werden muss,
- die Teilnahme an allen wesentlichen Programmpunkten des vereinbarten Besuchsprogramms,
- die schriftliche Antragstellung spätestens 6 Monate nach dem Landtagsbesuch unter Vorlage der Originalfahrscheine bzw. der Originalrechnungen.